28. September 2023 um 16:00 Nachbarschaftshaus Urbanstr

Infoveranstaltung – wie arbeitet der Förderverein

Habt Ihr Lust mitzuwirken? Oder gar neue Ideen?

Der Förderverein braucht einen neuen Vorstand.

Macht mit – denn ein starker Förderverein trägt zu einem lebendigen Miteinander von Pädagog*innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Kindern an der Grundstufe bei.

Nach den Sommerferien stehen Wahlen für einen neuen Förderverein-Vorstand an, da die amtierenden Vorstandsmitglieder ihre Ämter abgeben werden. Gesucht wird eine Gruppe engagierter Eltern und Erziehungsberechtigter, die die Arbeit des Fördervereins für unsere Grundschule fortführen möchte. Auch Pädagog*innen können im Vorstand mitwirken.

Die jetzigen Vorstandsmitglieder werden den neuen noch bis zu den Herbstferien 2023 für eine Übergabephase zur Verfügung stehen. Es wird also kein Sprung ins kalte Wasser! Im neuen Schuljahr werden wir euch zu einem Treffen einladen, bei dem ihr uns eure Fragen zur Arbeit im Vorstand stellen könnt.

So viel sei schon vorab gesagt: Es ist ein schönes und wichtiges Ehrenamt, denn ohne Förderverein können keine Spendengelder für unsere Schule eingenommen werden. Und ohne Spendengelder ist die finanzielle Förderung von Projekten oder die Unterstützung von Schulinitiativen nicht möglich. Auch unser größtes Fest, der jährliche Sponsorenlauf, kann ohne eine Weiterführung des Fördervereins nicht mehr stattfinden. Mit den dort eingenommenen Spenden können eine Vielzahl von Projekten und Wünschen sowohl der Klassen als auch einzelner Kinder bei den Klassenfahrten unterstützt werden. Auch der neue Förderverein-Vorstand ist frei darin, eigene Themen zu entwickeln – und damit den anfallenden Arbeitsaufwand.

Zu den im vergangenen Schuljahr geförderten Projekten gehören:

• Begrüßungspakete für die Erstklässler*innen inkl. 150 Euro Startgeld
  • Finanzierung individueller Ausstattungswünsche aller Klassen zu Beginn des Schuljahres durchein Klassengeld von 100 Euro
  • Auf Wunsch der Schülervertretung wurden 1.000 Euro Spenden aus dem Sponsorenlauf 2022 anden SOS-Kinderdorf e.V. gespendet zur Unterstützung von Projekten für ukrainische Geflüchtete
  • Ausstattung aller Klassen mit einem Outdoorpaket (Bälle, Seile, Kreide)
  • Neue Trikots und Bälle für die Fußball-AG
  • Feuerfest mit Stockbrot und Feuer-Show
  • Sanierung und Bau der Hochbeete auf dem Schulhof Urbanstraße sowie Zubehör zurGewährleistung der Pflege der Beete durch die Schüler*innen
  • Teilnahmegebühren für den Englischwettbewerb „Big Challenge“ der 5. und 6. Klassen
  • Förderung der Englandfahrt der 6. Klassen und weiterer Klassenfahrtenin Halle
  • Förderung eines Ausflugs der Wahlpflichtkurse „Englisch“ in den 5. Klassen ins Beatles-Museum
  • Kostenübernahme für einen zweitägigen Powerpoint-Workshop der 5bLesemarathon: Eine gelungene PremiereIm Rahmen des Lesefestes im Juni fand der erste CVO-Lesemarathon statt: Eure Beteiligung war überwältigend! Insgesamt kamen durch die Aktion rund 1.000 Euro Spendengelder zusammen. Vielen Dank an die fleißigen Leser*innen und alle, die gespendet haben. Übrigens: Auch das Lesefest hat der Förderverein durch die Übernahme der Materialkosten für den Druck-Stand der Buchhandlung Krumulus unterstützt. Dieses Angebot haben die Kinder ausgiebig genutzt.Eure Initiative und Ideen sind gefragt! Ihr habt Fragen und Anregungen – oder Interesse, den Förderverein weiterzuführen? Schreibt uns gerne an Fv.gs@cvo-berlin.de